Zum 25. Mal lädt der Freizeitpark in Bottrop-Kirchhellen zum Halloween Horror Festival. Das größte Halloween-Event Europas fing 1998 noch ganz beschaulich an. Ein Rückblick.    

Wenn die Tage wieder dunkler werden, erwacht das Böse im Movie Park Germany – und das seit mittlerweile 25 Jahren. Was 1998 mit zehn Monsterdarstellern begonnen hat, hat sich bis heute zum größten Halloween-Event in Europa entwickelt. Als Vorreiter in Deutschland hat sich die Veranstaltung im Kirchhellener Freizeitpark über die Jahre immer wieder gewandelt und den Erwartungen der Besucher angepasst. Ein Rückblick.

„25 Jahre sind für uns ein großer Meilenstein, auf den wir stolz sind“, freut sich Pressesprecherin Ann-Katrin Dölken über das runde Jubiläum bei der Pressekonferenz am Donnerstag (28. September). „Wer hätte 1998 gedacht, dass sich Halloween im Movie Park mal so entwickeln wird?“

Es ist 1998 und die Warner Bros. Movie World befindet sich im zweiten Jahr. „Warner kam damals mit der Idee: Halloween funktioniert in den USA super. Warum nicht auch in Deutschland?“, erzählt Projektleiter Manuel Prossotowicz. Als erster Freizeitpark in Deutschland wird in diesem Jahr mit gerade mal zehn Monster-Darstellern und einer Hexe Halloween gefeiert. Auch ein kleines Horrorlabyrinth gibt es. Mit einem Gesamtbudget von 25.000 DM wird in vier Containern die erste Maze des Parks gebaut – eine Investitionssumme die aus heutiger Sicht mickrig wirkt. „Für den Betrag kriegen wir heute nicht mal die Kabel in den Mazes“, so Manuel Prossotowicz.

Das „Halloween Horror Fest“ kommt bei den Besuchern gut an und wächst in folgenden Jahren kontinuierlich. Die Mazes „House Of Horror“ und die „Stadt der Verdammten“ kommen Anfang der 2000er Jahre hinzu. 2003 wird das Event von 9 auf 13 Tage erweitert und 2004 jagen schon 120 Scareactor den Besuchern Angst und Schrecken ein. Mit dem 1200 Quadratmeter großen „Deathpital“ eröffnet 2007 die damals größte Horrormaze in Europa.


Aus Lektionen gelernt

Die Besucherzahlen bleiben über die nächsten Jahre konstant. Der Movie Park hält an dem bewährten Konzept ohne große Änderungen fest - bis der Park leicht sinkende Besucherzahlen verbucht. „Das war für uns eine Lektion, dass wir etwas ändern müssen“, erinnert sich Manuel Prossotowicz.

Der Movie Park ist mittlerweile nicht mehr der einzige Park mit einem Halloween-Event – und die Ansprüche der Besucher werden immer höher. „Unsere Gäste erwarten jedes Jahr etwas Neues“, so Manuel Prossotowicz. Mit „Insidious – Chapter 2“ gibt es 2016 zum ersten Mal ein Horrorhaus mit einer Filmlizenz. In den folgenden Jahren ziehen Attraktionen zu den Filmen „Hostel“ (2017) oder „Wrong Turn“ (2018) ein.


Vom Fest zum Festival

Das Jahr 2018 ist das Jahr der bisher größten konzeptionellen Änderung des Events. Zum 20. Jubiläum wird aus dem „Horror Fest“ das „Horror Festival“ – inklusive Live-DJ. „Wir haben damit auf Markttrends reagiert und wollten durch den Festival-Charakter frischer und jünger werden“, erzählt Manuel Prossotowicz. „Der Wettbewerb wird immer größer und wenn es zu lange Stillstand gibt, wird man unattraktiv für die Besucher.“

Das „Halloween Horror Festival“ wächst in den nächsten Jahren weiter – bis es 2020 durch die Corona-Pandemie ausgebremst wird und die Veranstaltung vorzeitig abgebrochen werden muss. Zuvor hatte der Park noch ein Hygienekonzept ausgearbeitet und erstmalig Onlinetickets für die Horrorhäuser eingeführt. Dass die Mazes seitdem nicht mehr im Eintrittspreis inkludiert sind, kommt nicht bei allen Besuchern gut an. Es soll aber dafür sorgen, dass die Besucher für die Horrorhäuser nicht mehr so lange warten müssen und ihr Horrorerlebnis besser planen können.

Mit zwei neuen Mazes und enormen Zuwachs kann es 2021 weitergehen. Auch 2022 gibt es wieder viele Neuheiten, wie das „Hell House“, das bisher immersivste Erlebnis im Park, und der Liveshow „Mad House“. Und auch 2022 wird ein neuer Besucherrekord geknackt. „Das zeigt uns, dass wir den richtigen Weg gehen“, so Manuel Prossotowicz. „Wir haben eine klare Vision für den Park und werden auch in Zukunft daran arbeiten, dass wir große Schritte machen. Wir wollen das Storytelling rund um die ‚Horrorwood Studios‘ stetig weiterentwickeln.“


Neuheiten 2023

Für das 25. Jubiläum hat der Movie Park in diesem Jahr ordentlich aufgefahren. Auf dem apokalyptischen Programmplan stehen zwei neue Horrorattraktionen: „Final Stop“ und „Murder Museum – The Art of Killing“. Auch Entertainment und Shows werden verstärkt zum Leben erweckt, um das Jubiläum zu feiern. Mehr als 280 Scareactor sorgen an 25 Eventtage (30. September bis 12. November) für ein schaurig-schönes Erlebnis. Acht Mazes, vier Scarezones, fünf Shows, 3.500 Liter Nebelfluid, 4000 Liter Kunstblut, vier Tonnen Kürbisse: das sind die Zahlen des „Halloween Horror Festivals“ im Jahr 2023. Bei zehn Monsterdarstellern im Jahr 1998 hätte wohl niemand gedacht, dass die Veranstaltung mal solche Dimensionen annimmt…

In Zusammenarbeit mit:
Julian Schäpertöns

 

 

Impressionen vom 28.09.2023:


Impressionen vom 24.09.2023: