Das Phantasialand und die Gastronomie verschmelzen seit jeher zu einer wahrhaftigen kulinarischen Liaison, die zum Gesamterlebnis entscheidend beiträgt. Mit großer Hingabe und viel Kreativität werden im gesamten Park köstliche Glanzstücke serviert, die ihresgleichen suchen. Ein buchstäbliches Feuerwerk an Geschmack und Präsentation.


Enjoyment. Inspiration. Try the Taste.🍽

In unserem Foodie Guide stellen wir Euch besondere Gaumenfreuden und Signature Treats vor, welche wir während unseres Aufenthalts genießen durften. Exquisite Zutaten und außergewöhnliche Rezepturen bilden die genussvolle Grundlage für kulinarische Überflieger und kraftvolles Gebräu. Entdeckt mit uns in dieser Foodie Guide Ausgabe faszinierende Gerichte, die so vielfältig und aufregend sind, wie Rookburgh selbst. Auf unserer Reise durch die neuste Themenwelt haben wir die genüsslichen Raffinessen und wundervollen Kreationen kennen und lieben lernen dürfen. Eine hierfür eigens engagierte Autorin hat uns auf unserem Streifzug durch Rookburgh begleitet und alle Emotionen und Gedanken verschriftlicht. Detailreich und voller Begeisterung. Authentisch und echt. Den gesamten F.L.Y. SOCIETY - Report könnt ihr Euch übrigens hier noch mal anschauen.

„Rookburgh ist ein Ort, an dem alles möglich zu sein scheint. Realität und Imagination verschmelzen zu einer einzigartigen Welt, wo die Phantasie keine Grenzen kennt.“

Ein frischer Luftzug, der unendliche Horizont - Als ich die ausladende und elegant anmutende Terrasse des Hotels Charles Lindbergh betrete und in die Wärme der Abendsonne eintauche, ist der Himmel bereits in ein tiefes und undurchdringliches Rot gehüllt, welches das baldige Ende des Tages ankündigt und mir ein melancholisches Lächeln entlockt. Warum muss dieser wunderschöne und aufregende Tag jetzt schon enden? Mit einem erschöpften, aber zufriedenen Seufzer lasse ich mich neben meinen Freunden Daniel und Sebastian auf einer der bequemen Sitzmöglichkeiten am Rande des Balkons nieder und schicke meinen Blick noch einmal auf eine kleine Rundreise durch diese neue Welt, die den Charme und den Pioniergeist der 1920er Jahre verkörpert wie keine zweite und kleine wie große Piloten und Entdecker zum Träumen einlädt. Als ich dem nach wie vor geschäftigen Treiben und fröhlichen Summen der fleißigen Arbeiter aus den Kohlewerken und dem aufgeregten Geplauder der Entdecker und Gäste in den Gassen unter mir lausche, merke ich, wie meine Augen langsam, aber sicher schwerer werden und meine Gedanken in die Ereignisse des Tages abzudriften drohen. Ich denke an den Geschmack des saftigen, weichen Sandwiches, dass ich im Kohleschipper zur Mittagszeit zu mir genommen habe und meine Geschmacksknospen zum Frohlocken gebracht hat, nachdem ich den ganzen Tag noch nichts gegessen hatte. Ich erinnere mich an das herbe Aroma und die wohltuende Frische des kühlen Craft Beer, das ich erst vor wenigen Minuten an der U-Boot-förmigen Theke des 1919 genossen habe… und gleichzeitig kommt es mir vor, als stünde ich immer noch in Emilies Chocoladen- & Candy-Werkstatt und könnte diesen wohlig-süßen Duft von Schokolade und Bonbons einatmen…


Zünftige, warme Sandwiches - ideal für die Mittagspause.

Doch drehen wir die Uhr einige Stunden zurück: Gegen Mittag, als Sebastian fragte, ob wir nicht allmählich mal etwas essen gehen wollen würden, hatten wir schon zum dritten Mal den Himmel Rookburghs erkundet und waren unserer Ansicht nach bereits erfahrene Aeronauten. Da allerdings auch den begeistertsten Piloten irgendwann einmal der Hunger ereilt, machten wir uns zum Kohleschipper auf, einem gemütlich wirkenden Sandwich-Shop, den Daniel auf unserem Weg zu F.L.Y. erspäht hatte. Ich muss zugeben, dass ich, als ich an die Theke herantrat, um mir ein wohlschmeckendes Sandwich zu bestellen, erst einmal ein wenig überfordert war, als die nette Dame fragte, womit ich dieses denn belegt haben wolle: Die Auswahl an frisch und einladend wirkenden Toppings war für jemanden wie mich, dem es normalerweise schon schwerfällt, sich zwischen Cola und Cola Light zu entscheiden, einfach zu groß, sodass ich meinen Freunden Sebastian und Daniel erst einmal den Vortritt ließ. Wie soll man sich denn bitte entscheiden, wenn alles so gut aussieht und man daher auch alles am liebsten einmal probieren würde? Als ich mich nach schier endlosem Hin und Her schließlich doch für ein Sandwich mit zartem Hühnchenfleisch und Gruyére-Käse und Knoblauch-Rosmarinsoße entschieden hatte, war ich über meine Wahl mehr als glücklich: Das Fleisch war nicht nur gut gewürzt, sondern (und wer häufiger in Sandwichläden à la Subway unterwegs ist, weiß, dass das keine Selbstverständlichkeit ist) frisch gegrillt und die herzhafte Soße rundete den Geschmack der knackigen Beilagen bestens ab!


Rookburghs Schokoladenseite.

Schon als wir die Tür in dieses Schlaraffenland öffneten, schlug uns der Duft süßer Bonbons und frisch conchierter Schokolade entgegen. Das ganze Innere des Raumes scheint einem Traum aus bunten Farben und zuckrigen Leckereien entsprungen zu sein: An den Wänden türmen sich Berge aus farbenfrohen Bonbons, Lollis, Smarties, Jelly Beans, Gummibärchen und Lakritze – alles Zutaten, die man teilweise in den zahlreichen Schokoladenkreationen wiederfinden kann, wie uns eine freundliche Dame am Eingang erklärte, deren Outfit und Lächeln mindestens genauso süß waren wie die Leckereien, die wir mit offenem Mund und glänzenden Knopfaugen bestaunten. Etwa eine Viertelstunde später verließen wir Emilies Werkstatt wieder – mit, wie sich der werte Leser vermutlich denken kann, einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen und bis zum Rand mit selbst kreierten Leckereien prall gefüllten Rucksäcken auf dem Rücken. Unser persönlicher Tipp: Weiße Schokolade mit Smarties, bunten Gummibärchen und kleinen Keksen – zum Dahinschmelzen!

„In Rookburgh wachsen dem Genießerherz Flügel! Die ultimative Empfehlung für Genuss-Explorer: das Restaurant Uhrwerk.“

Nachdem wir den Himmel noch ein weiteres Mal erkundet und dabei immer wieder neue Entdeckungen gemacht hatten, machten wir uns gegen Abend auf den Weg zurück ins Hotel Charles Lindbergh, in dem wir uns kurz frisch machten und umzogen, denn wer fast den ganzen Tag damit verbringen durfte, sich den Wind der Freiheit ins Gesicht peitschen und den Abenteuergeist der Luftpioniere durch die eigenen Venen fließen zu lassen, darf sich zwischendurch ruhig auch mal eine schöne warme Dusche gönnen. Herausgeputzt und gut gelaunt betraten wir schließlich das Restaurant Uhrwerk, das seinen Namen der imposanten Uhr in der Mitte des großen und dennoch unglaublich gemütlich und einladend wirkenden Raumes verdankt. Das sich über zwei Etagen erstreckende Restaurant vermittelt durch seine rötlichen Klinkerwände und die sich auf und über diese ziehenden Kupferrohre den zünftigen Charme einer alten Werkstatt, in der sich nach Feierabend die Arbeiter in fröhlicher Runde an einer Werkbank treffen und sich nach getaner Arbeit ein kühles Bier und ein köstliches 3-Gänge Menü gönnen. Die Speisekarte gestaltet sich dabei genauso vielfältig und innovativ wie der Rest Rookburghs, da klassische Gerichte wie Burger und Nudelgerichte auf besondere Art und Weise abgewandelt und präsentiert werden.

Kostprobe gefällig? Wir geben Euch einen kleinen Vorgeschmack und stellen Euch unsere Lieblingsgerichte vor:

Golden Fritz: Cabin Crew
Die hausgemachten Fries werden mit leckerem Roastbeef, Cornichon, Radieschen, Kresse, Röstzwiebeln und Remoulade aufgetischt. Übrigens werden zu jeder Pommes Frites-Schaufel zwei Handwerksburger mit gegrilltem Iberico - und Rinderfilet auf Sesam-Brioche serviert. Dazu erhaltet ihr fünf weitere homemade Dips: Tomaten-Aioli, Tomaten-Salsa, Guacamole und Malz Jus sowie rote Zwiebeln.


Pasta Maverick
Spaghetti Di Gragnano, schmackhaft angerichtet mit Rotwein-Chorizo, Tomatensugo, geröstetem Knoblauch, Zwiebeln, Olivenöl, Petersilien-Pesto und Parmesan.


 Joe's Nougat Surprise
Euer genussfreudiges Mahl wird durch die Vielzahl an delikaten Desserts abgerundet. Unser Tipp: Das vollmundige Nougatcreme-Törtchen. Faszinierend angerichtet und einfach unglaublich lecker!

„Die Nacht in Rookburgh ist nicht allein zum Schlafen da - die Nacht in Rookburgh perlt und prickelt!“

Nachdem wir unser deftiges Mahl förmlich hinuntergeschlungen hatten, merkte ich, dass ich allmählich müde und leicht träge wurde. Der Tag war einfach so aufregend gewesen und in Rookburgh hatte es so viel zu entdecken gegeben, dass mir erst jetzt bewusst wurde, wie lange wir eigentlich schon auf den Beinen waren. Ich gebe daher zu, dass ich mich von Daniels und Sebastians Vorschlag, anschließend noch in der Bar 1919 vorbeizuschauen, anfangs eher wenig begeistert zeigte.

Schon als ich die Bar allerdings wenige Minuten später betrat, war ich froh und dankbar, dass mich beide zu diesem Besuch überredet hatten: Die in der Bar herrschende Atmosphäre war die eines urigen Pubs, wie ich sie sonst nur aus englischen und irischen Kneipen kannte. Gleichzeitig versetzten mich die U-Boot-förmige Theke, die Backsteinwände und die gemütlichen Sessel und Bänke zurück in eine Zeit, in der man am Ende eines harten Arbeitstages im Kohlewerk in einer stillen Ecke Ruhe und Frieden finden oder aber in geselliger Runde den Tag ausklingen lassen konnte. Schon gewusst? Im Gegensatz zum Restaurant Uhrwerk wird der Zutritt zur Bar 1919 lediglich einer illustren Gesellschaft, der sogenannten Explorer Society, gewährt. Der Erfindergeist und die Abenteuerlust, die ganz Rookburgh zu durchdringen scheinen, waren auch hier ganz deutlich zu spüren und es hätte mich nicht gewundert, wenn Herr Lindbergh persönlich an der Theke gesessen, uns einen Drink angeboten und uns anschließend ausführlich von seinem berühmten Nonstopflug von New York nach Paris erzählt hätte. Ausnahmsweise gestaltete sich die Wahl eines Getränks für mich dieses Mal einfach, da ich bereits am Nachbartisch eine der vielen Cocktail-Bowls Kreationen entdeckte - diese farbenfrohe und prickelnde Augenweide musste ich unbedingt ausprobieren. Ihr mögt es gerne extravagant? Dann solltet ihr Euch die insgesamt vier verschiedenen Cocktail-Bowls nicht entgehen lassen. Das prickelnde Erlebnis der besonderen Art vereint fruchtige und delikate Liquids und ist mit leckerem Naschwerk garniert. Ein wahrer Hochgenuss.

"Ein gutes Craft Beer ist wie Rookburgh im Glas."

Meinen Freunden Daniel und Sebastian, beide bekennende Bier-Liebhaber, fiel die Auswahl dagegen etwas schwerer, da man im 1919 zwischen fünfzehn verschiedenen Sorten an Craft Beer wählen kann.
Ein Brett, vier Genussabenteuer! Für die Beiden gestaltete das hölzerne Tastingbrett den perfekten Einstieg in die Welt des Craft Beers. Auf Wunsch stehen Euch die Barkeeper mit ihrem hervorragenden Know-how zur Seite und ermitteln für Euch den bestmöglichen Biergenuss. Während die Beiden noch darüber brüteten, welche Sorte sie denn nun nehmen sollten, drang ein vertrautes Klackern an meine Ohren. Als ich meinen überraschten Blick nach links wandte, erblickte ich ein paar junge Leute in unserem Alter, die um einem Billardtisch herumstanden und aufgeregt zu lachen begannen, als einer von ihnen versehentlich die schwarze Acht versenkte. Obwohl ich keine besonders gute Billard-Spielerin bin, war ich ganz versessen darauf, auch die ein oder andere Partie zu spielen. Gesagt, getan: Sobald der Tisch frei wurde, wagten auch wir ein paar Spielchen. Nach dem vierten Spiel (und der inzwischen fünften Runde Craft Beer) beschlossen wir, ein wenig Luft zu schnappen und dazu auf den Balkon zu gehen.

Tja, und hier sitzen wir nun. Müde, leicht angeheitert, vor allem aber glücklich, und lassen unseren Blick über diesen aufregenden und, wie ich es anfangs ausgedrückt habe, wahrlich ‚pulsierenden‘ Teil des Phantasialands schweifen – diesen Abenteuerspielplatz für (angehende) Abenteurer und Piloten, der den Entdeckergeist des frühen 20. Jahrhunderts verkörpert wie nichts zuvor Dagewesenes und der es jedem Besucher, jung wie alt, ermöglicht, seine Flügel auszubreiten, den Alltag hinter sich zu lassen und stattdessen die unendlichen Weiten des Himmels zu erforschen…

𝐂𝐎𝐌𝐈𝐍𝐆 𝐔𝐏
𝑵 𝑬 𝑿 𝑻 .
So schmeckt der Wintertraum! In unserem kommenden Foodie Guide stehen die neuen Wintertraum-Leckereien im Mittelpunkt des winterlichen Geschehens. Entdeckt mitreißende Storys, eindrucksvolle Impressionen und faszinierende Playlists. Eine unverwechselbare DNA, die in Euren Köpfen bildgewaltige Szenarien entfalten lässt. Detailreich und voller Begeisterung. Authentisch und echt. Folgt uns auf unseren Social Profiles und verpasst keine (kulinarischen) Highlights mehr.