P R O L O G -
F I R S T    L O O K    I N S I D E    T H E    P A R K .

In diesem Blogeintrag ermöglichen wir Euch die allerersten Einblicke in den Park und präsentieren Euch exklusiv die Neuheiten und Veränderungen 2020. Wir schauen für Euch gewohnt dahin, wo andere aufhören und zeigen die winzigen Details, die im Phantasialand den Unterschied machen.

Begleitet uns auf einen Streifzug durch den Park und erlebt mit uns den wohl außergewöhnlichsten und emotionalsten Saisonstart aller Zeiten.

Vorab lässt sich sagen, dass es dem Phantasialand zweifelsohne gelungen ist, ein unbeschwertes Parkerlebnis zu ermöglichen, bei dem Freude und Spaß im Einklang mit dem Schutz der Gesundheit stehen. Mit der Wiedereröffnung bietet der Park zahlreichen Menschen einen ersten Lichtblick in dieser herausfordernden Zeit und trägt entscheidend dazu bei, unser Leben wieder mit phantastischen Erlebnissen zu füllen.


A L L G E M E I N E S .

Um einen sorglosen aber vor allem auch sicheren Besuchstag zu gewährleisten, gelten selbstverständlich diverse Hygienevorschriften und Maßnahmen innerhalb des gesamten Areals. So wurden beispielsweise einheitliche Bodenaufkleber und Absperrpfosten angebracht, welche strukturiert für social distancing sorgen und sich optisch erträglich ins Gesamtbild fügen, ohne dabei die vorhandene Atmosphäre zu beeinträchtigen.

Der Zutritt zum Phantasialand wird ausschließlich mit Mund-Nase-Schutz gewährt. An den Parkeingängen, innerhalb geschlossener Räume und allen Wartebereichen, in den Attraktionen sowie den Toilettenanlagen, gilt es, einen solchen Schutz zu tragen.

In allen Attraktionen wird die Platzvergabe durch einen Mitarbeiter kontrolliert und erfolgt ausschließlich im Familien-/Gruppenverbund.

Um  den  nötigen  Abstand  sicherzustellen,  wird  innerhalb  einer Sitzreihe zwischen fremden Personen, die nicht einer gemeinsamen Besuchsgruppe angehören, mindestens ein Sitzplatz freigehalten.

Zum Schutz der Gäste und Mitarbeiter stellt der Park an den meisten Fahrgeschäften Desinfektionsspender zur Verfügung.

In der Gastronomie sowie den Sanitäranlagen werden ebenfalls zusätzliche Möglichkeiten zur Handdesinfektion angeboten.

Die Restaurants und Snacks des Parks sind geöffnet. Auch in den gastronomischen Bereichen wurden farbige  Bodenmarkierungen angebracht. Gleichzeitig muss im Anstellbereich und beim Kauf der Speisen verpflichtend ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, außer ihr befindet Euch an euren Tischen.

Unser Tipp:
Gönnt Euch zwischen den einzelnen Attraktionen regelmäßige Verschnaufpausen.

Hierfür empfiehlt sich der weitläufige Rundgang um den idyllischen Mondsee mit seinen vielen Picknick-Plätzen und Sitzmöglichkeiten. In und um Baumbergen, könnt ihr dem Trubel für einen Moment lang aus dem Weg gehen und durchatmen, bevor ihr Euch ins nächste Abenteuer stürzt.

Bitte beachtet, dass der Themenpark bis auf weiteres nur für eine begrenzte Anzahl an Gästen öffnet. Für Euren Besuch benötigt ihr deshalb vorerst ein tagesdatiertes Online-Ticket, welches ausschließlich über www.phantasialand.de erwerblich ist.

Übrigens gelten ab sofort neue Öffnungszeiten. So öffnet das Phantasialand mit all seinen Attraktionen ab 10 Uhr und schließt wochentags um 18 Uhr und an den Wochenenden um 19 Uhr.


R O O K B U R G H -
B E R L I N -
F A N T A S Y .

"Eine neue Welt entsteht. Ein Erlebnis jenseits aller Phantasie."

Gewaltige Fabrikmauern und meterhohe Stahlkonstruktionen, werfen ihre mächtigen Schatten voraus und ragen wie Wolkenkratzer über den Dächern Berlins empor.

Immer mehr tritt die atemberaubende Kulisse einer industriellen Welt von Fabriken mit roten Backsteinfassaden, Kohledepots, dampfenden Maschinen, Zeppelinen und Ballonen zum Vorschein und lässt bereits von außen großartiges erahnen - Rookburgh ist zum Greifen nah!

Besonders von den Tribünen des Berliner Kaiserplatzes aus, welche übrigens mit einer neuen Bestuhlung ausgestattet worden sind, hat man einen hervorragenden Blick auf die fertiggestellte Rückwand Rookburghs. Diese bildet zum einen den perfekten Abschluss zur Berliner Themenwelt. Zum anderen schlägt das Gebilde aber auch eine visuelle Brücke und gewährleistet einen fließenden Übergang zum Themenbereich Fantasy.

Eine weitere Sichtachse ermöglicht einen umwerfenden Blick auf das überdimensionale Signet der fiktiven "Airrail Company". Jenem Vorzeigeunternehmen, welches großartige Innovationen und beeindruckende Erlebnisse für anspruchsvolle Aeronauten bereithalten wird.

Das Gesamtbild am Rande der parkeigenen Zufahrtsstraße, wird ab sofort von der markanten Außenhülle des neuen Hotels "Charles Lindbergh" geprägt. Ein gewaltiges rostfarbenes Portal, verklinkerte Gemäuer sowie ein mit Ruß bedeckter Schornstein, bilden zusammen ein außergewöhnliches Erscheinungsbild.

Schon jetzt sind es die zahlreichen Details, welche einen ersten Vorgeschmack auf das pulsierende Innenleben der neuen faszinierenden Steampunkwelt ermöglichen: So thront über der imposanten Eingangspforte ein edel geschwungener Schriftzug. Wie Bullaugen eines Schiffes, ragen an einer anderen Stelle kleine rundförmige Fenster aus dem Mauerwerk, welche den einzigartigen Capsule-Rooms zuzuordnen sind. Und am Fuße des Hotels, sprießt bereits eine immergrüne Botanik aus dem Boden, die einen farblichen und lebendigen Kontrast zu den rauen Fassadenabschnitten bildet.

Besonders auf die Verschmelzung und Interaktion zwischen Hotel, Achterbahn und der umliegenden Themenwelt, sind wir äußerst gespannt.

So wird der neue Flying Launch Coaster "F.L.Y." gleich mehrfach spektakulär durch das Hotel "Charles Lindbergh" hindurch und an den Zimmern der Gäste sowie Dachterrassen, vorbeirasen.

Beim Anblick der vielen Neuerungen steigt unsere Vorfreude ins unermessliche und wir können es kaum erwarten, Rookburgh hoffentlich schon bald mit allen Sinnen erleben zu können.


D E E P    I N    A F R I C A

Bereits in den letzten Jahren wurde kontinuierlich an der Erneuerung der Felskulisse rund um den mehrfach ausgezeichneten Inverted-Coaster "Black Mamba" gearbeitet. Zahlreiche Stellen des großflächigen Schluchtenareals wurden optisch aufgehübscht und ergeben seitdem, zusammen mit den exotischen Pflanzen sowie den afrikanischen Bauten, ein absolut stimmiges und authentisches Bild.

Die Frischzellenkur für die afrikanische Themenwelt fand in diesem Jahr ihren vorläufigen Höhepunkt: Neben dem benachbarten Hotel "Ling Bao", wurde in der vergangenen Offseason ebenfalls am Erscheinungsbild des afrikanischen Hotels „Matamba“ gearbeitet. So hat das Lounge-Bar-Restaurant „Bantu“, welches übrigens einer traditionellen Lodge nachempfunden worden ist, ein neues Strohdach erhalten.

Im Außenbereich der Hotelbar "Jafari", wurde eine überdachte Lounge errichtet, welche allem Anschein nach Platz für neue Sitzmöglichkeiten bieten wird. Bei erfrischenden Cocktails und einem atemberaubenden Blick auf das Schienenlabyrinth der ikonischen "Black Mamba", wird die hinter dichtem Grün angesiedelte Hütte, einen neuen Place to be im Herzen Afrikas hervorbringen.

Darüber hinaus verfügt nun auch das Hotel "Matamba" über einen eigenen Zugang zum Phantasialand. Der Ein - bzw. Ausgang wurde inmitten der tropischen Gartenanlage platziert und kann von den Gästen in Anspruch genommen werden, sobald das afrikanische Hotel-Village wiedereröffnen wird.

Im Zuge dessen wurde die Wegeführung innerhalb von "Deep in Africa" angepasst und erweitert. Nun können die Parkgäste gänzlich durch das Looping der beliebten Achterbahn schreiten und eine großzügig angelegte Runde um den First Drop drehen.

Doch damit nicht genug: Entlang des neuen Parkteils von „Deep in  Africa“ wurde die Bar „Karimbu“ integriert. 

Bitte beachtet, dass das Hotel „Matamba“ mit seinen beiden Restaurants und der Bar, aufgrund der aktuellen Situation, vorerst geschlossen bleibt.


W H A T ' S    A L S O    N E W ?

Weitere (temporäre) Veränderungen im Überblick:

Die Häuserzeile der Berliner Tortenfabrikation "Gustav E. Lehmann“, hat einen neuen Anstrich erhalten und lässt den interaktiven Darkride „Maus au Chocolat“ im neuen Glanz erstrahlen.

Altertümliche Fahrzeuge schmücken neuerdings den großflächigen Kaiserplatz.

Die aufpolierten Oldtimer wurden als mobile Verkaufsstände umfunktioniert und bieten ab sofort eine weitere Anlaufstelle für kulinarische Spezialitäten to-go.

Am Fuße des Wintergarten Ausgangs entfaltet sich ein riesiges Blütenmeer, welches in diesem Jahr mit einem kleinen Gartenpavillon aufgewertet worden ist.

Im Tal der Wuze wurden neue Sanitäranlagen installiert. Diese sind gegenüber der „fröhlichen Bienchenjagd“ vorzufinden.

Begleitet die drei verrückten Fledermäuse auf einen turbulenten Nachtflug und erlebt „Crazy Bats“ vorerst wieder als längste Dunkelachterbahn der Welt.

Wann ihr wieder in digitale Sphären mittels einer Virtual-Reality-Brille eintauchen könnt, ist aktuell noch unklar.

Alle Shows und Aufführungen, können nach derzeitigem Stand nicht stattfinden. Um mögliche Berührungspunkte zu reduzieren, pausieren darüber hinaus alle Straßen - und Ballonkünstler sowie die Gesichtsmaler auf dem Kaiserplatz.

Character meetings mit den sechs Drachen, sind ebenfalls nicht möglich.

 Das Schauspielhaus hat hingegen geöffnet und empfängt die Gäste traditionsgemäß mit dem Leinwandklassiker "Pirates in 4D".

Die Zusatzoptionen Quick Pass, Single Rider sowie Baby Switch, sind bis auf weiteres nicht verfügbar.


E P I L O G -
EXKLUSIVE    S T O R Y S,
I M P R E S S I O N E N &
Q & A .

Bleibt weiterhin gespannt und besucht unsere social profiles. Dort präsentieren wir Euch in den kommenden Stunden weitere Eindrücke, Momentaufnahmen sowie spannende Storys – direkt aus dem Park.

Ihr wollt noch mehr über den Saisonstart erfahren? Dann stellt uns Eure Fragen auf Instagram in unserem exklusiven Q&A, welches wir zur späteren Stunde starten werden.

Weitere Fragen beantworten wir darüber hinaus gerne unter unseren Beiträgen: #rideonblog #ohmyrob.

Abschließend freuen wir uns auf eine besondere Sommersaison mit Euch und wünschen Euch abschließend ganz viel Spaß im Park oder Zuhause vor den Bildschirmen.

Bleibt vor allem aber gesund und bis bald!

Herzlichst
Daniel und Sebastian