Was für ein grandioses Abenteuer liegt hinter uns! Endlich ist der Tag gekommen, an dem wir Euch von unserer neuesten Zusammenarbeit mit dem Phantasialand berichten dürfen. Wir wurden vom Park eingeladen, um Mitglieder einer auserwählten Adventure Crew zu werden und um die afrikanische Themenwelt ganz neu zu entdecken. Gehört auch ihr mit zu den ersten Abenteurern und geht mit uns in diesem Blogeintrag im Deep in Africa - Adventure Trail tief im Reich der Schlangenkönigin auf große Erlebnistour.

 

𝐀𝐃𝐕𝐄𝐍𝐓𝐔𝐑𝐄 𝚒𝚜 𝚘𝚞𝚝 𝚝𝚑𝚎𝚛𝚎.

Inmitten der eng verschlungenen Topographie des mehrfach ausgezeichneten Inverted-Coaster Black Mamba, wartet ab sofort ein ganz neues Walk-Through-Abenteuer auf Euch: Ein weitläufiger Parcours führt über schwindelerregende Hängebrücken, waghalsige Hindernisse und immer haarscharf vorbei am Schienenlabyrinth der beliebten Achterbahn.


𝐖𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐥𝐮𝐬𝐭 [𝐰𝐨𝐧-𝐝𝐞𝐫-𝐥𝐮𝐡𝐬𝐭]
'𝚊 𝚜𝚝𝚛𝚘𝚗𝚐 𝚍𝚎𝚜𝚒𝚛𝚎 𝚏𝚘𝚛, 𝚘𝚛 𝚒𝚖𝚙𝚞𝚕𝚜𝚎
𝚝𝚘 𝚠𝚊𝚗𝚍𝚎𝚛 𝚘𝚛 𝚝𝚛𝚊𝚟𝚎𝚕 𝚊𝚗𝚍
𝚎𝚡𝚙𝚕𝚘𝚛𝚎 𝚝𝚑𝚎 𝚠𝚘𝚛𝚕𝚍.’

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Unsere abenteuerliche Expedition startete mitten im Herzen des afrikanischen Themenbereichs. Genauer gesagt im Dschungel Outpost, der den direkten Zugang in die faszinierende Wildnis ermöglicht. Nachdem wir in den Räumlichkeiten des Außenpostens zunächst unserer Besatzung zugeteilt und mittels einer großflächigen Hiking Map auf unseren bevorstehenden Rundgang vorbereitet wurden, betraten wir als Gruppe erstmals die magische Dschungelwelt.

Wie auf einer Walking Safari entfaltete sich vor unseren Augen und mit jedem weiteren Schritt nach vorne die unverwechselbare Schönheit und Vielfalt Afrikas. Auf dem vorgegebenen Pfad durch das Tal der gefürchteten Black Mamba durchschritten wir traditionelle afrikanische Bauten, hangelten uns vorbei an exotischen Pflanzen und bewältigten metertiefe Abgründe.

Am Fuße des imposanten Affenfelsens entdeckten wir eine kleine, scheinbar unbewohnte Schamanenhütte, die uns aus ihrem Inneren heraus noch nie dagewesene Perspektiven auf die bissige Mamba und die umliegende Landschaft ermöglichte. Währenddessen berichtete uns einer der Tourguides* enthusiastisch von einer sagenumwobenen Tombo Grotte. Glaubt man den aufgeregten Stimmen anderer, um uns herumstehenden Crew Mitgliedern, so soll sie das unumstrittene Highlight der Tour sein und befindet sich im schroffen Gebirge am Rande eines ansässigen Volksstammes.

Auf der fortlaufenden Route in Richtung der angestrebten Destination wurde uns spätestens ab diesem Zeitpunkt klar: Das hier ist keine gemütliche Sightseeingtour durch das afrikanische Dickicht! Der unter Kennern berüchtigte Bandi Canyon mit seinen großen Mengen an Gesteinsschutt und tückischen Wasserfällen, erforderte im weiteren Verlauf ein Mindestmaß an Ausdauer und Balance. Wer den rauen Bandi erst einmal bezwungen hat, wird mit dem unverkennbaren Charme des angrenzenden Dogon Village belohnt. Mit einem herzlichen „Jambo“ wurden wir im urigen Dörfchen schließlich von einem jungen Ranger begrüßt und in Empfang genommen. Die in steile Felsenklippen und auf Hochplateaus errichtete Ansiedlung ist vor allem für ihre verwinkelte, Irrgarten-ähnliche Anordnung bekannt und verbirgt schlussendlich den Zugang zur geheimnisvollen Höhle. Beim Betreten und näherem auskundschaften des Reiseziels, erwies sich die mystische Tombo Grotte als wahres Eldorado für große und kleine Abenteurer. Unter dem gewaltigen Felsmassiv erstreckte sich ein auf mehrere Etagen verzweigtes Höhlennetz mit verborgenen Nischen und jeder Menge Artefakte aus längst vergangenen Tagen. Der Weg zurück ans Tageslicht gestaltete sich nicht weniger aufregend, bleibt aber den künftigen Abenteurern oder jenen, die es werden wollen, an dieser Stelle vorenthalten . . .

„Jede Exkursion in die Tiefen des Dschungels ist wie ein eigenständiges Wesen; keine gleicht der anderen.“ 

Die fulminante Eröffnung des Themenbereichs Deep in Africa stellte im Jahr 2006 einen bahnbrechenden Meilenstein in der Geschichte des Parks dar und war seinerzeit wegweisend für zukünftige Innovationen. Mit dem Adventure Trail wurde die Ursprungsidee eines pulsierenden und spürbaren Afrikas neu aufgegriffen und in Perfektion intensiviert. Wer den Deep in Africa - Adventure Trail einmal bestritten hat, wird sich immer wieder zu Fuß durch den wilden Urwald begeben wollen. Die neue Erlebnisattraktion transportiert auf authentische, fesselnde und manchmal auch nervenaufreibende Weise den Spirit Afrikas, verbreitet pure Lebensfreude und darüber hinaus jede Menge Abenteuerlust. Dabei erweist sich der Trail als absolutes Raumwunder. Auf mehreren Ebenen erbaut und mit der bereits vorhandenen Szenerie eng verwurzelt, hält dieses beeindruckende 360 Grad Experience bis in den kleinsten Winkel unzählige Überraschungen und Erkundungsmöglichkeiten bereit. Ein solch immersives Zusammenspiel von interaktiver Erlebnistour, Achterbahn, Themenwelt und Hotel ist in dieser Form zweifelsohne einmalig und so nur im Phantasialand vorzufinden.

Abschließend möchten wir uns beim Phantasialand für die erneute Kooperation und das damit verbundene Vertrauen herzlich bedanken. Für uns war es ein großartiges Privileg Teil einer geladenen Adventure Crew zu sein und als einer der Ersten den neuen Deep in Africa - Adventure Trail zu erkunden.

*Hinweis: Im Rahmen des Preview-Erlebnisses wurden wir vom Phantasialand-Team während unseres gesamten Aufenthalts begleitet. Daher ist die Erwähnung der sogenannten „Tourguides“ als fiktiv zu betrachten. Im Regelbetrieb begebt ihr Euch eigenständig auf abenteuerliche Pfade.

Herzlichst
Daniel und Sebastian