It´s the Most Wonderful Time of the Year!

Endlich ist es soweit: Das Phantasialand öffnet seine Pforten zum diesjährigen Wintertraum. Für uns zweifelsohne die schönste Zeit des Jahres!

Gerade hat es uns für einen kurzen Augenblick ins Warme verschlagen. Genauer gesagt haben wir es uns in der Li River Bar des Hotel Ling Bao bequem gemacht, sitzen mit einer heißen Schokolade vor dem Laptop und nehmen diesen Moment zum Anlass, Euch traditionsgemäß die ersten Eindrücke und Impressionen vom winterlichen Treiben aus dem Park zu ermöglichen. Vorweg lässt sich sagen, dass es der wohl schönste Wintertraum aller Zeiten werden könnte. Wir sind vom ersten Rundgang durch den Park so überwältigt, dass wir es kaum erwarten können, bis die Dunkelheit einbricht und die abertausend Lichter anfangen zu funkeln. Kurzum, wir sind bereits jetzt schon in Weihnachtsstimmung und restlos begeistert.


It’s Beginning to Look a Lot Like Christmas

Schon während den ersten Schritten durch das winterliche Phantasialand, fällt die Vielzahl an neuen, innovativen Dekorationen ins Auge. Unser heutiges Winter-Abenteuer startete in der Themenwelt Berlin. Hier lädt die festlich geschmückte Prachtstraße zum Flanieren ein, die große Eislaufbahn am Fuße des gigantischen Weihnachtsbaumes, sorgt für eisiges Vergnügen und im Wintergarten bietet die fast schon kultige Premiumshow "Crazy Christmas – Eine nicht ganz so Stille Nacht" verrückte Unterhaltung für die ganze Familie.

Schon jetzt warten wir gespannt auf die dämmernden Abendstunden. Dann locken die strahlende Berliner Straße und der weitläufige Kaiserplatz rund um den funkelnden Wellenflug, mit seinen leuchtenden Wasserspielen, mit einer einzigartigen Atmosphäre. Die große Abendshow "The Magic Rose - The Spirit of Light" setzt auch in diesem Jahr den allabendlichen Glanzpunkt am Ende eines erlebnisreichen Tages, taucht die Fassaden und Kaufmannshäuser in einen traumhaften Lichterglanz und lässt den Himmel über den Berliner Straßen hell aufleuchten.

Von Berlin aus ging unser Streifzug weiter nach Mexico. Im Phantasialand ein Katzensprung. Eisige Kälte und feurige Hitze verschmelzen in dieser Themenwelt zu einem einmaligen Gesamterlebnis.

'The hot and the cold are both so intense, Put 'em together it just makes sense!' Olaf, Frozen. Disney.

So begeistert in der Arena de Fiesta die Winter-Eisshow "White Christmas On Ice" mit schwungvollen Pirouetten, romantischen Paarläufen und spektakulären Sprüngen. Im Silverado Theatre werdet ihr wieder in das wohlige Zuhause des Weihnachtsmannes entführt und erlebt dort mit der Show "5 vor Weihnachten" eine chaotisch-schöne Weihnachtsgeschichte, die sich vor allem für die kleinen Phantasialand-Besucher eignet. Ein weiteres Highlight im mexikanischen Themenbereich, direkt im Zentrum der Wasserbahn "CHIAPAS" gelegen, ist die temperamentvolle Abendshow "Tiempo de Fuego". Die mitreißende Mapping-Show bietet Euch ein atemberaubendes Zusammenspiel aus bildgewaltigen Lichtprojektionen und meterhohen Feuerfontänen. Übrigens: Die Wasserbahn "CHIAPAS" wurde in der vergangenen Offsaison optisch ein wenig aufgehübscht. So wurde die große Brücke, welche über der weltweltweit steilsten Abfahrt thront, neu gestrichen und farblich der Umgebung angepasst.

Unser Fußmarsch ging weiter nach "Klugheim". Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit wirkt der unumstrittene "Place to be" für kluge Köpfe, mit all seinen Girlanden und weihnachtlichen Dekorationen, derart magisch, dass man für einen Augenblick meinen könnte, man stände im zauberhaften Dörfchen "Hogsmeade". Neben einem Besuch im urigen Restaurant "Rutmor´s Taverne" empfehlen wir Euch den Multi-Launch-Coaster "Taron" unbedingt bei Dunkelheit zu fahren - ein spektakuläres Erlebnis!

Nicht weniger phantastisch geht es bei den Wuze in der Themenwelt Fantasy zu. Leuchtende Winterszenarien und kleine Schneemänner schmücken die Wege rund um das Ufer des Mondsees. Ein Knäuel aus hunderten von bunten Lichterketten ragt über dem Portal zur unterirdischen Zivilisation und taucht das Tal der Wuze in ein neues, farbenfrohes Licht ein. In diesem Jahr hat der Mondsee erstmalig ein winterliches Upgrade erhalten und auch die Passage zwischen den Themenwelten Fantasy und Berlin wurde mit abertausend funkelnden Lämpchen versehen.

Auch für die Heimat des Inverted-Coasters "Black Mamba" haben sich die kreativen Köpfe des Phantasialand etwas einfallen lassen und so wurde der Themenwelt "Deep in Africa" erstmals ein winterliches Kleid spendiert. Darüber hinaus wurde in den vergangenen Wochen weiter an der Erneuerung der Felskulissen gearbeitet. Das Endergebnis kann sich sehen lassen und wertet den Bereich rund um die Fahrfigur "Inclined Immelmann" der "Black Mamba" enorm auf.

Nachdem wir auf unserem strammen Fußmarsch durch das Phantasialand erste, winterliche Eindrücke für diesen Blogeintrag gesammelt hatten, machten wir uns auf den Weg in Richtung Hotel. Auf dem Weg dorthin passierten wir noch den feuerspeienden Eisdrache inmitten von China-Town. Wer in den letzten Jahren bereits Gast des Wintertraums war, der weiß, dass sich ein Wiedersehen zur Abendstunde lohnt. Dann verwandelt sich die Pagodenstadt zur glitzernden Eiswelt, bestehend aus unzähligen Lichtern.

Nun ist für uns der Moment gekommen, wo wir die letzten Zeilen dieses Berichtes schreiben und den Laptop für das Erste zuklappen werden. Wir machen uns wieder auf und schauen uns nun die weihnachtlichen Show-Inszenierungen an, gönnen uns den einen oder anderen Glühwein und freuen uns auf das neue Lichtermeer im gesamten Park.

Seid weiterhin gespannt und verfolgt unsere neuesten Eindrücke exklusiv auf Facebook, Instagram und zur späteren Stunde auf YouTube.

Wir wünschen Euch schon jetzt eine traumhafte Weihnachtszeit und magische Momente im Phantasialand.

Herzlichst,
Daniel und Sebastian