EUROSAT – CANCAN COASTER - FIRST LOOK INSIDE

Endlich hat das Warten ein Ende: Das runderneuerte Wahrzeichen im Französischen Themenbereich des Europa-Park – die Dunkel-Achterbahn Eurosat – sowie das 1989 gegründete Viertel erstrahlen in neuem Glanz.

In diesem Blogeintrag nehmen wir Euch mit auf eine Zeitreise: Erlebt das Paris des 19. Jahrhunderts zu Zeiten der französischen „Belle Époque“ und blickt mit uns auf eindrucksvolle und bildgewaltige Momente der feierlichen Eröffnung des neuen Meisterwerks zurück.

Bienvenue á Paris!

Schon von Weitem fallen einem die großzügigen Veränderungen des Französischen Themenbereichs ins Auge. Eine neugestaltete Fassade vor der futuristischen Silberkugel begrüßt die Besucher ab sofort mit einem originalgetreuen Nachbau des Pariser Varieté - Theaters „Moulin Rouge“ und besticht durch eine neue, lebhafte Optik und imposanten Gebäuden. Unter der roten Mühle hindurch, gelangt man auf direktem Wege in die großzügig angelegte Warteschlange des neuen „CanCan Coasters“. Was die kreativen Köpfe des Parks in den einzelnen Räumlichkeiten und Korridoren des Wartebereichs auf die Beine gestellt haben, ist unserer Meinung nach bahnbrechend und schlichtweg atemberaubend. So gibt es während des Wartens neben unzähligen liebevollen Details auch Relikte aus vergangenen Tagen zu bestaunen, welche an den einstigen Flug ins Weltall erinnern und den Erfindergeist von Franz Mack zwischen all den Neuerrungenschaften aufleben lassen – großartig!

Berauschender Nachtflug

Im Pariser Nachtleben angekommen, werden die Fahrgäste durch den „Kuss der grünen Fee“ in schwindelerregende Höhen befördert, um anschließend in einer berauschenden Achterbahnfahrt durch den pechschwarzen Nachthimmel zu heizen. Dabei taucht der Zaubertrank der „Belle Époque“ die dunklen Tiefen in eine feierliche Färbung ein und lässt die markanten Sehenswürdigkeiten von Paris in bonbonbunten Farben aufhellen, welche während des rasanten Sturzfluges plötzlich zum Greifen nahe werden . . .

Sowohl die Schienen als auch alle technischen Aspekte des Kult-Coasters wurden komplett überarbeitet. Das von Mack Rides hergestellte Fahrgeschäft bietet durch Fortschritte und Weiterentwicklungen im Bereich der Schienenherstellung des Waldkircher Unternehmens ein erheblich verbessertes Fahrgefühl. In Gedenken an den Erfinder Franz Mack und auf Wunsch der Inhaberfamilie Mack orientiert sich das Streckenlayout sehr nahe am Original und ist damit weiterhin rund 900 Meter lang.

Da der Spannungsbogen bereits während des Wartens ins Unermessliche gezogen wird, war unsere Erwartungshaltung bezüglich unserer ersten Fahrt enorm hoch.  Allerdings wurden unsere Vorstellungen nicht gänzlich erfüllt. Es konnte nicht verborgen werden, dass an der ein oder anderen Ecke noch gewerkelt bzw. nachjustiert werden muss. Ein sicherlich noch kommender Feinschliff an einigen Stellen wird dann, und da sind wir und ziemlich sicher, ein hervorragendes und überzeugendes Gesamterlebnis ausmachen. Wir sind gespannt, ob und welche Neuerungen während des Soft-Opening noch Einzug erhalten werden und freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten Nachtflug.

Weltweit einzigartiges VR-Erlebnis

Mit „Eurosat Coastiality“ schafft MackMedia im Zuge der Umgestaltung zusätzlich ein neues Virtual-Reality-Erlebnis, das auf der Rückseite der Kult-Kugel beginnt. Um das innovative Fahrvergnügen zu ermöglichen, ist ein separater Bahnhof mit Verschiebegleis und separaten Zügen in die Darkride-Achterbahn integriert worden. Somit existieren zwei Attraktionen in einem Fahrgeschäft, die die gleiche Streckenführung nutzen – eine Weltneuheit.

Ebenso ein Novum ist, dass die Besucher ihr VR-Headset bereits vor der eigentlichen VR-Achterbahnfahrt in einem Pre-Show-Raum aufsetzen. Was dann folgt, ist bis dato nirgends zu erleben: mit aufgesetztem VR-Headset laufen die Besucher in der virtuellen Realität nicht nur über den Bahnhof zum Zug, sondern steigen dann auch in die Achterbahn ein, ohne das VR-Headset zwischendurch abzunehmen. Nahtlos folgt danach die eigentliche VR-Fahrt auf der Achterbahn.

„Madame Freudenreich Curiosités“

Zu den weiteren Neuerungen im Französischen Themenbereich zählt die seit Mitte August eröffnete Familienattraktion namens „Madame Freudenreich Curiosités“. Die Besucher erfreuen sich darin an verschiedenen spannenden Szenarien im Haus des großen Dinosaurier-Fans. Dabei haben sie die Chance, jede Menge prähistorische Artefakte von den Giganten der Vorzeit zu erblicken. Vorbei an Dino-Selfies mit Frau Freudenreich, hinunter in den ehemaligen Weinkeller, der mittlerweile als Saurier-Zuchtstätte dient, bis hinaus in den dichtbewachsenen Garten, in dem die Dinos mit leckerem Gugelhupf gefüttert werden, kann allerhand entdeckt werden. . .

Mit „Madame Freudenreich“ wurde der einstigen düsteren Themenfahrt eine Neuinszenierung spendiert, die sicherlich nicht nur Kinderherzen höher schlagen lassen wird. Die Kombination aus konsequentem Storytelling, einer zuckersüßen Gestaltung und einem phantastischen Soundtrack, machen das ehemalige unscheinbare „Universum der Energie“ zu einem absolut farbenfrohen Highlight mit einzigartigem Charakter.

Vive La France!

Mit Spannung haben wir in den letzten zehn Monaten die umfangreichen Umbaumaßnahmen des Französischen Themenbereichs verfolgt und haben auf das Makeover regelrecht hin gefiebert. Nachdem wir uns auf der Eröffnungsfeier ausgiebig umschauen konnten, lässt sich sagen, dass wir vom neuen Konzept und den zahlreichen neuen Angeboten absolut begeistert sind. Das neue Frankreich besticht durch eine unglaubliche Vielfalt und großartigen Innovationen für die gesamte Familie, die ab sofort entdeckt werden wollen.

Zum Schluss möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich beim Europa-Park für die Einladung bedanken! Für uns war es ein großes Privileg, Teil dieser spektakulären Eröffnungsfeier sein zu dürfen.

EXPLORE. UNIQUE. EXPERIENCES.

Zahlreiche Storys, Meilensteine und weitere Impressionen warten darauf, von Euch entdeckt zu werden. Folgt uns auf Instagram, Facebook und YouTube und verpasst keines unserer Highlights. #RideOnBlog

Herzlichst,
Daniel und Sebastian