margin-bottom

Funkelende Lichter, süße Gerüche in der Luft und tanzende Weihnachtselfen: Die Weihnachtszeit klopft an die Studiotore vom Movie Park Germany. Mit dem neuen festlichen Event „Movie Park’s Hollywood Christmas“ öffnet der Kirchhellener Freizeitpark in diesem Jahr erstmalig im Dezember und Januar seine Türen. Das erwartet die Besucher… 

Nur drei Wochen nach dem letzten Halloween-Tag begrüßt der Movie Park wieder Besucher. Aus Monstern sind nun Weihnachtselfen geworden, die Kürbisse sind für Weihnachtskugeln ausgetauscht worden und aus den „Horrorwood Studios“ wurde ein weihnachtliches Filmset. „Ein Winterevent im Movie Park stand schon lange auf dem Wunschzettel unserer Gäste. Jetzt können sie bei uns in ihren eigenen Weihnachtsfilm eintauchen!“, freut sich Geschäftsführer Thorsten Backhaus.

Erst im März diesen Jahres ist die Entscheidung für eine Winteröffnung gefallen. Für das gesamte Team war die Umsetzung in kürzester Zeit eine große Herausforderung – denn normalerweise plant man so ein großes Vorhaben mit mindestens ein Jahr Vorlauf. „Vor ein paar Jahren war eine Winteröffnung noch eine ‚Mission: Impossible‘ für uns. Jetzt betreten für demütig, aber voller Vorfreude dieses neue Parkett“, so Thorsten Backhaus bei der Pressepreview am Donnerstagabend (30. November) und hofft, dass die Besucher nachsichtig sind, wenn im ersten Jahr noch nicht alles perfekt ist. 

Weihnachten im amerikanischen Stil

Mehr als 700.000 Lichter, bunte Deko, winterliche Musik und typisch amerikanische Weihnachtsatmosphäre lassen Hollywood in Germany für die ganze Familie neu erstrahlen.Als Inspiration dienen sowohl klassische US-Weihnachtsfilme als auch die Weihnachtsbeleuchtung und -dekoration in amerikanischen Städten.

Bereits während der Halloween-Saison wurden erste Vorbereitungen für Weihnachten getätigt. Die verschiedenen Themenbereiche wurden in Lichterketten eingehüllt und weihnachtlich dekoriert. 370 Tannenbäume wurden im Park verteilt, 4,5 Kilometer Kabel verlegt und mehr als 1000 Scheinwerfer installiert. Auch verschiedene Weihnachtsmarkthütten mit allerlei Leckereien warten auf die Besucher. Auf einer 360 Quadratmeter großen Eislauffläche können Besucher ihre Runden ziehen – oder ein paar Meter weiter beim Eisstockschießen ihr Talent unter Beweis stellen.  

 Inspiration vom Broadway 

Entertainment und Shows stehen deutlich im Mittelpunkt. Mehr als zehn neue Unterhaltungsmomente wurden für die ganze Familie geschaffen. Mehrmals täglich findet auf der Bühne vor der Eislaufbahn eine neue „Winter Plaza Show“ statt. „Wir haben uns von den Broadway-Shows in den USA inspirieren lassen“, erzählt Entertainment-Coordinator Annika Herget, die das Konzept entwickelt hat. 

Drei verschiedene Shows mit weihnachtlichen Songs werden am New York Plaza pro Tag aufgeführt. Zudem wird es tägliche eine große „Christmas Tree Celebration“, eine winterliche Version der Parade und weitere Unterhaltungsmomente geben. Damit das weihnachtliche Hollywood nicht nur besinnlich, sondern auch magisch wird, kehrt Christian Farla für die Winterzeit mit einer brandneuen Zaubershow zurück.

Auch Santa Claus wird den Park besuchen. Im Western-Bereich können Kinder ihren persönlichen Wunschzettel abgeben sowie Santa Claus und seine Elfen bis zu dreimal täglich treffen. Als großes Finale eines jeden Tages findet eine zehnminütige Drohnenshow mit 100 Drohnen statt, die nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt, sondern auch den Himmel über den Movie Park Studios.

Auch die Action kommt nicht zu kurz. Witterungsbedingt müssen zwar die Holzachterbahn und „Iron Claw“ sowie die Wasserbahnen und der Santa Monica Pier geschlossen bleiben. „Unsere Achterbahnen ‚Star Trek‘, ‚Van Helsing‘s Factory‘ oder die ‚Movie Park Studio Tours‘ haben auch während der Wintersaison geöffnet“, verrät Pressesprecherin Ann-Katrin Dölken. 

Vom 1. Dezember bis zum 7. Januar 2024 kann das festlich, amerikanische Weihnachtsprogramm an 24 ausgewählten Tagen besucht werden. An Heiligabend und den zwei Weihnachtstagen hat der Park geschlossen. Die Öffnungszeiten sind von 12 bis 20 Uhr. Weitere Informationen und Tickets unter www.movieparkgermany.de

In Zusammenarbeit mit:
Julian Schäpertöns